4tix Blog

Der 4tix Blog informiert über alles, was im Zusammenhang mit 4tix, Gästekarten, Ticketing, Kunden, Anwendungsmöglichkeiten etc. bei 4tix geschieht oder für 4tix geplant ist.

7 Einträge, Max. angezeigte Einträge: 20
2017-06-21
Kategorie: 4tix Allgemein
TOMAS Import

Der automatische Import von nächtlichen TOMAS-Exports ist nun da. Wenn Sie das Buchungssystem TOMAS benutzen und dort den XML-Export beantragen, so kann 4tix diese Dateien nun importieren.

Für alle Buchungen einer Übernachtung werden automatisch eine Woche vor Ferienantritt die benötigten Gästekarten ausgestellt und gemailt. Stornierungen veranlassen ebenso automatisch den Widerruf der Gästekarten.

Eine effektive Automatisierung, da sie auch alle TOMAS Buchungen erfasst, egal, über welchen Kanal diese erfolgten.

2017-03-29
Kategorie: 4tix Allgemein
Zugang zum API Tester auf Anfrage verfügbar

Für das im vorherigen Beitrag erwähnte API kann bei 4tix@mindpower.com ein Zugang beantragt werden. Damit ist das Entwickeln und Testen eines 4tix API-Anschlusses auf einem Testsystem möglich. Eine kurze Beschreibung zu Intention des APIs und Umfang des zu erwartenden, produktiven Datenverkehrs sowie eine Kontaktadresse mit einem kurzen Profil der anfragenden Firma oder des Entwicklers erleichtern den Erfolg der Zugangserteilung.

Der API Tester dokumentiert jeden bisher unterstützten, publizierten Befehl ausführlich und lässt ihn auch gleich gegen eine Kopie der produktiven Datenbank testen. Er dient so als Referenzimplementation mit Realdatenbezug wie auch als JavaScript-Skelett für eigene Entwicklungen. 

Die API Weiterentwicklung kann von Ihnen gerne mitbestimmt werden, um effiziente Schnittstellen zu Ihren System zu realisieren. Die im Tester vorhandenen Befehle gelten als produktionssicher.

 

 

2017-03-09
Kategorie: 4tix Allgemein
Belastung oder Gutschrift beim elektronischen Entwerten

Bisher war der Wert, den Sie einem Gutschein zuweisen konnten, eine Information, die 4tix selbst nicht nutzte, da 4tix ja mit Geldflüssen nichts zu tun hat.

In der nächsten Version 2.1 kann man beim elektronischen Entwerten den vorgelegten Gutschein um einen beliebigen Betrag belasten oder eine Gutschrift tätigen.

Ist der Wert des Gutscheins (=Startwert) gleich 0, akzeptiert das System jede Belastung und/oder Gutschrift. Es ergibt sich so eine Art "Transaktionsprotokoll" ohne technische Konsequenzen im 4tix-System selbst.

Ist der Startwert grösser als 0, können Belastungen nur erfolgreich getätigt werden, wenn der Saldo noch deckend ist. Gutschriften können entweder unterbunden, beliebig oder in der Höhe bis zum Startwert limitiert werden.

Damit ergibt sich ein echter Mehrwert der Gutscheine. Diese neue Funktionalität steht ab der nächsten Version im Browser zur Verfügung.

Sehr effizient wird es, wenn Sie 4tix via unser API auf POS-Systemen nutzen, um beispielsweise ein Punkte-System zu bewirtschaften. Ein Herausgeber braucht dazu nur das API Management als Premium Resource abonnieren.

Über das API können auch gleich automatisierte Rückrufe eingerichtet werden, die nach erfolgreichen Aktionen wie Entwertung, Widerruf, Belastung / Gutschrift etc. von 4tix ausgelöst werden.

2016-07-29
Kategorien: Showcase, 4tix Allgemein
Skidata integriert 4tix am Drehkreuz

Seit knapp einem Monat können wir nun unsere Gästekarten auch an Locations entwerten lassen, wo der Eingang zu Angeboten mit Drehkreuzen der Firma Skidata geschützt ist. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Scanner fürs Drehkreuz bereits QR-Codes oder nur lineare Barcodes lesen kann.

Die Firma Skidata hat ein Interface zu 4tix entwickelt, dass es wohl jeder Skidata-Location erlaubt, 4tix Gästekarten zu entwerten.

Initiiert und vorangetrieben wurde dieses Joint-Venture von den Bergbahnen Disentis Sedrun, deren Eingänge seit langem mit Skidata-Drehkreuzen gesichert sind.

Auch das Hallenbad Bogn Sedrun hat so ein Skidata-Drehkreuz. Und auch hier geniessen Gäste mit 4tix-Gästekarten den effizienten Eintritt ...

Fragen Sie uns an, wenn Sie in Ihrer Gemeinde Angebote für Gäste haben. Erst recht dann, wenn die Gäste durch ein Drehkreuz von Skidata müssen ...

2016-05-13
Kategorie: 4tix Allgemein
Service Unterbruch am Mai, dem 13. - FREITAG, what else ...

Unser Service war am Mai dem 13. - natürlich ein Freitag - leider nicht erreichbar übers Internet. In der Nacht zuvor haben wir die Microsoft Sicherheitsupdates eingespielt. Diese haben eine nicht sofort ersichtliche Veränderung unbemerkt durchgeführt. Das war der Start einer kleinen Kettenreaktion.

Mit diesem Blogeintrag sollte jedoch alles wieder wie beabsichtigt funktionieren.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

2016-01-21
Kategorie: 4tix Allgemein
Frage: Gästekarte löschen?

Letztens erhielt ich folgende Frage:

Warum kann ich Gästekarten widerrufen, aber nicht löschen?

Besten Dank für Ihre AW - Gruss W.

AW

Gästekarten können Sie wohl ungültig machen, aber nicht löschen. Dies aus dem Grund, dass wir die Übersicht haben wollen, für wen Sie Gästekarten ausgestellt haben. So könnten Sie beispielsweise Gästekarten ausstellen, einlösen und nach dem Einlösen einfach wieder löschen, ohne dass wir das je bemerken würden. Dies ist insbesondere dann für uns ungünstig, wenn das Ticket etwas kosten würde. Da die Gästekarte gratis ist, könnte man meinen, dass dies ja hier unnötig wäre - ist es jedoch nicht - denn:

Weil Gästekarten ausschliesslich für Gäste und nicht für Einheimische sind, müssen wir prüfen können (und tun das auch) dass keine Gästekarten für Einheimische ausgestellt werden. Aus diesem Grund bitten wir Sie auch, keine Wohnorte 7180 und ff zu erfassen (bitte immer Wohnort erfassen).

Anderes Beispiel: Ein Ferienwohnungsbesitzer gibt der Gemeinde an, er vermiete nicht, um Tourismustaxen zu sparen. Stellen wir jedoch fest, dass sehr viele Gästekarten ausgegeben werden, forschen wir ein wenig nach...

Wir haben allerdings dafür gesorgt, dass Sie Gästekarten archivieren können. Archivierte Gästekarten erscheinen in den diversen Listen nicht mehr. Ob Sie archivierte Gästekarten jeweils sehen wollen, können Sie in Ihrem Profil ein- oder ausschalten.

2015-12-06
Kategorie: 4tix Allgemein
Hallo zusammen!

...schön, dass Ihr da seid...

Alles Wesentliche zu mir findet Ihr unter www.tourismusdirektor.ch.

Bekannte und eingefahrene Systeme und Strukturen aufzubrechen und einfacher, günstiger zu machen, sind für mich immer wieder eine Herausforderung.

Zusammen mit dem EDV Spezialisten und Programmierer Martin Baur haben wir für alle Veranstalter eine Plattform eingerichtet, die das Ticketing vollständig organisiert.

4tix revolutioniert das Ticketing:

  1. 4tix ist grundsätzlich gratis,
  2. wir verrechnen nur unseren Support, falls dieser benötigt wird
  3. Mit 4tix kannst du deine Ticketdis für alle Events auch im Internet einkassieren
  4. 4tix ist für vieles anderes, wie zB für Gästekarten im Tourismus, ebenfalls verwendbar und spart da auch Personal

In diesem Blog will ich auf allgemeine Fragen Stellung nehmen, die für euch im Zusammenhang mit 4tix von allgemeinem Interesse sein könnten. Gerne dürft ihr mir auch Fragen stellen....

 

Viel Spass und Erfolg mit 4tix.

Hans-Kaspar Schwarzenbach

 

 

Frage

Wie verkaufe ich 4tix im Internet?

AW

In dem du als Veranstalter ein Ticket mit einem Gutschein erstellst, dies mit deinem Paypal Konto verknüpfst und es für den Internetverkauf frei gibst.

 

Frage

Wie kontrolliere ich die Tickets am Eingang?

AW

Jedes 4tix hat einen 2D Code, den du am Eingang mit einem Smartphone oder Scanner entwerten kannst.

 

Frage

Wir wollen unsere Gästekarte mit 4tix erstellen - wie kommen meine Ferienwohnungseigentümer zu einer Gästekarte

AW

Zweitwohnungsbesitzer funktionieren wie Vorverkaufsstellen. Sie stellen ihren Besuchern (und auch sich selbst) eine Gästekarte aus. Als Tourismusorganisation eröffne ich allen Hotels, allen Zweitwohnungsbesitzern einen Account, mit dem er die Gästekarte ausstellen kann. Damit ich nicht Hunderte Accounts „von Hand“ erstellen muss, kann ich eine bestehende Excelliste auch so konfigurieren, dass ich sie als CSV ins System hochladen kann. Für die Tourismusorganisation hat das den Vorteil, dass man jederzeit über die gesamte Ausgabe aller Gästekarten informiert ist und nicht Hunderte aufs Tourismusbüro kommen, nur um eine Karte zu erhalten.

Der Zweitwohnungsbesitzer muss nicht mehr für jede Gästekarte aufs Tourismusbüro kommen, und:

  1. ... er kann es machen, wann er will
  2. ... er kann es machen, wo er will

Als Vorverkaufsstelle kann er die Karte einfach per Mail an den Endverbraucher versenden – fertig.

Für das Inkasso der Kurtaxen kann ich nachsehen, wer wieviele Gästekarten ausgegeben hat und entsprechend Rechnung stellen. Selbstverständlich kann ich all diese Dateien auch herunterladen und Statistiken/Rechnungen nach meinen Bedürfnissen erstellen.

Hans-Kaspar Schwarzenbach, Initiant von 4tix, bloggt über dessen Entwicklung, Möglichkeiten etc.

Blog durchsuchen

Blog Einträge nach Kategorien

Blog Archiv

 2017: 3
 2016: 3
 2015: 1